Physikalische Therapien

Die verschiedenen physikalischen Therapien machen sich natürliche Reaktionen des Körpers auf verschiedene Reize von Außen zunutze. Laser, Strom, Wärme, Magnet- und Schallwellen gehören zum tierphysiotherapeutischen Repertoire.

Lasertherapie stimuliert die

körpereigenen Heilungsmechanismen über einen Prozess namens Photobiomodulation. Durch eine Kombination verschiedener Wellenlängen, Leistung und Frequenz des Laserlichts kann der Laser verbesserte Heilungszeiten, Schmerzlinderung, erhöhte Durchblutung und verringerte Schwellungen erzielen.

Zur Therapie verwende ich therapeutische Laser der Klasse 4. Dies ist die leistungsstärkste Laserklasse für den therapeutischen Einsatz. Mehr Leistung bedeutet, dass höhere Dosen an Lichtenergie schneller abgegeben werden können.
Die Behandlung mit Laser ist schmerzfrei. Die meisten Patienten spüren eine milde, wohltuende Wärme über dem Behandelten
Bereich.

PXL_20211025_152343452.PORTRAIT.jpg
KO_01095.jpg

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie handelt es sich um therapeutische Anwendungen mit elektrischem Strom. Das dabei verwendete Reizstrom-Gerät (TENS, transkutane elektrische Nervenstimulation) stimuliert die Nervenfasern, was zu einer Erhöhung der Schmerzschwelle und der Freisetzung von Endorphin führt. Das Gewebe wird besser durchblutet, die Muskulatur kann wieder entspannen. TENS-Behandlungen werden zur Schmerzlinderung, Muskel- und Nervenstimulation und auch bei neurologischen Problemen eingesetzt.

Thermo/Kryotherapie

Thermotherapie entzieht dem Körper Wärme oder fügt sie ihm hinzu. Je nach Indikation kommen Wärme oder Kälte zum Einsatz. Wärme wirkt gefäßerweiternd und verbessert die Durchblutung. Kälte wirkt gefäßverengend und wirkt positiv bei Entzündungen. Beides kann zur Schmerzlinderung genutzt werden.

KO_01917.jpg
PXL_20210406_155726510.PORTRAIT.jpg

Magnetfeldtherapie

Therapie mit pulsierende elektromagnetische Felder (PEMF) kann Schmerzen und Entzündungen lindern und die Regeneration von Geweben verbessern. Es ist eine schmerzlose Behandlungsmodalität, die allein oder als Teil einer multimodalen Behandlung eingesetzt werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es liefert elektromagnetische Felder an das Gewebe, um die Heilung zu fördern. Das Ergebnis ist eine Zunahme der zellulären Kommunikation und Zirkulation, eine Abnahme von Entzündungen und Schmerzen und eine daraus resultierende Beschleunigung der Heilung.

Die PEMF-Therapie kann zur Behandlung verschiedener Erkrankungen wie Arthrose, Ödeme, Knochenbrüche, Osteoporose, Tendinopathien, Wunden und anderer Probleme eingesetzt werden.

Schallwellentherapie

Die Schallwellentherapie oder lokale Vibrationstherapie unterstützt die Behandlung von von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats, sowie den Folgen einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen. Sehr oft wird das Novafon-Gerät zur Behandlung von Schmerzen bei Muskel-, Gelenks- und Sehnenerkrankungen eingesetzt. Doch auch bei der Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen wird die lokale Vibrationstherapie zur Behandlung von Spastiken und sensomotorischen Störungen eingesetzt.

P1010365.jpg